Beratung

Wie finde ich den Hund der zu mir und meinem Lebensstil passt?

Nehme ich einen Welpen oder einen Hund aus dem Tierheim?

Soll es ein Rassehund sein oder ein Mischling? Rüde oder Hündin?

Wie erkenne ich einen seriösen Züchter?

...

Viele wichtige Fragen die beantwortet werden wollen. Denn die Auswahl eines Hundes geschieht meistens aus einer Emotion heraus und erst hinterher stellt man fest, dass die Bedürfnisse des Hundes nicht zu den eigenen Lebensumständen passen. Dass der Hund zum Beispiel 2-3 Stunden sinnvolle Beschäftigung und Auslastung am Tag benötigt man aber die Zeit gar nicht aufbringen kann. Häufig entstehen allein daraus Probleme im Zusammenleben und die anfängliche Euphorie schlägt in Frustration und Ärger um.

Damit es erst gar nicht so weit kommt berate und unterstütze ich Sie gerne bei der Wahl der passenden Hunderasse.


Erstgespräch

Im Erstgespräch betreiben wir Ursachenforschung und versuchen den Grund für das unerwünschte Verhalten zu finden. Dies ist wichtig und die Grundlage dafür den besten Weg zum Ziel zu finden.

Probleme im Zusammenleben mit dem Hund entwickeln sich auf vielfältige Weise. Manche tauchen plötzlich auf und andere entwickeln sich schleichend. Immerist auch die Vorgeschichte ein wichtiger Faktor. Aus diesem Grund ist es notwendig alles zu hinterfragen und auf Basis der Antworten den optimalen Weg für die Lösung des Problems zu finden. Eine pauschale Lösung kann es nicht geben. Jedes Mensch-Hund-Team ist individuell und deshalb ist der Lösungsansatz es auch.